Home

Hahnenmoos

Die Anreise auf das Hahnenmoos ist eigentlich keine grosse Sache... Dänu und ich hatten aber so unsere Mühe. Wir parkierten in Adelboden auf dem Parkplatz neben der Gondelbahn. Auffällig war einfach, dass keine anderen Autos mit irgendeinem Segelflieger-Kleber da waren. Waren ja schon um 10:00 dort. Auch kam uns der Preis für die Tageskarte von 25.-- recht teuer vor.

Und warum eigentlich eine Tageskarte, wir wollen doch einfach rauf und wieder runter... Na ja, etwa in der Hälfe zwischen Adelboden und der Station Bergläger dämmerte es uns, dass da etwas nicht stimmen konnte. Ein freundlicher Angestellter der Bergbahn klärte uns dann auf, wie man korrekterweise und schneller zum Berghotel Hahnenmoos kommt. Also sofort mit der nächsten Gondel wieder runter zu den Autos und ab nach Geils...

Also hier die "normale" Anreise: Mit dem Auto durch Adelboden bis nach Geils Talstation. Die Strasse Adelboden-Geils ist bewilligungspflichtig. Im Sommer steht ein Ticketautomat beim Hotel des Alpes, Gilbach, ca. 2km nach Adelboden auf der Strasse nach Geils. In Geils umsteigen auf die Gondelbahn bis zum Berghotel Hahnenmoos. That's it.

Die letzte Gondel wieder zurück zum Parkplatz in Geils fährt um 16:50. Sonst zu Fuss in ca. 30 min.

Höhe: Höhe über Talgrund: Koordinaten (XY): 1957 m.ü.M.
je nach Hang
604057/145349

Fliegen

Der grosse Vorteil vom Hahnenmoos ist, dass bei praktisch jeder Windrichtung und Wetterlage an irgendeinem Hang gefolgen werden kann, sei es bei Ost- oder Westwind. Details zu den Hängen findet man unter Kanton Bern im RCN-Hangflugführer. Dänu und ich waren am Lavey-Grat. Vom Hotel aus erreicht man den Startplatz in ca. 30 Minuten, allerdings steil bergauf. Das hat aber den grossen Vorteil, dass man am Lavey meistens nicht so viele Modellpiloten vorfindet wie an den einfacher zu erreichenden Plätzen und die Aussicht ist schlicht phänomenal.

Der Hang ist gegen Westen ausgerichtet und erzeugt bei entsprechenden Sonneneinstrahlung sehr gute Thermik. Die Aussicht auf Lenk und Umgebung ist grossartig. Das Starten ist kein Problem (siehe dazu der von R. Diesler...), da das Gelände sehr steil abfällt. Bei Wind und Sonneneinstrahlung sind Kunstflugsegler und die typischen Hangfräsen ebenso ideal wie Großsegler. Letztere allerdings nur, wenn man sie auf mässig grossen, relativ unebenen Raum landen kann. Auch gegen den frühen Abend lässt es sich noch wunderbar in der Thermik fliegen, meistens sind dann nicht mehr so viele Modelle in der Luft.

Impressionen vom Hahnenmoos

20090905 CMMotor 001

20090905 CMMotor 001

20090905 CMMotor 002

20090905 CMMotor 002

20090905 CMMotor 003

20090905 CMMotor 003

20090905 CMMotor 004

20090905 CMMotor 004

20090905 CMMotor 005

20090905 CMMotor 005

20090905 CMMotor 006

20090905 CMMotor 006

20090905 CMMotor 007

20090905 CMMotor 007

20090905 CMMotor 008

20090905 CMMotor 008

20090905 CMMotor 009

20090905 CMMotor 009

20090905 CMMotor 010

20090905 CMMotor 010

20090905 CMMotor 011

20090905 CMMotor 011

20090905 CMMotor 012

20090905 CMMotor 012

20090905 CMMotor 013

20090905 CMMotor 013

20090905 CMMotor 014

20090905 CMMotor 014

20090905 CMMotor 015

20090905 CMMotor 015

20090905 CMMotor 016

20090905 CMMotor 016

20090905 CMMotor 017

20090905 CMMotor 017

20090905 CMMotor 018

20090905 CMMotor 018

20090905 CMMotor 019

20090905 CMMotor 019

20090905 CMMotor 020

20090905 CMMotor 020

20090905 CMMotor 021

20090905 CMMotor 021

20090905 CMMotor 022

20090905 CMMotor 022

20090905 CMMotor 023

20090905 CMMotor 023

20090905 CMMotor 024

20090905 CMMotor 024

20090905 CMMotor 025

20090905 CMMotor 025

20090905 CMMotor 026

20090905 CMMotor 026

20090905 CMMotor 027

20090905 CMMotor 027

20090905 CMMotor 028

20090905 CMMotor 028

20090905 CMMotor 029

20090905 CMMotor 029

20090905 CMMotor 030

20090905 CMMotor 030

20090905 CMMotor 031

20090905 CMMotor 031

20090905 CMMotor 032

20090905 CMMotor 032

20090905 CMMotor 033

20090905 CMMotor 033

20090905 CMMotor 034

20090905 CMMotor 034

20090905 CMMotor 035

20090905 CMMotor 035

20090905 CMMotor 036

20090905 CMMotor 036

20090905 CMMotor 037

20090905 CMMotor 037

20090905 CMMotor 038

20090905 CMMotor 038

20090905 CMMotor 039

20090905 CMMotor 039

20090905 CMMotor 040

20090905 CMMotor 040

20090905 CMMotor 041

20090905 CMMotor 041

20090905 CMMotor 042

20090905 CMMotor 042

20090905 CMMotor 043

20090905 CMMotor 043

20090905 CMMotor 044

20090905 CMMotor 044

20090905 CMMotor 045

20090905 CMMotor 045

20090905 CMMotor 046

20090905 CMMotor 046

20090905 CMMotor 047

20090905 CMMotor 047

20090905 CMMotor 048

20090905 CMMotor 048

20090905 CMMotor 049

20090905 CMMotor 049

20090905 CMMotor 050

20090905 CMMotor 050

20090905 CMMotor 051

20090905 CMMotor 051

20090905 CMMotor 052

20090905 CMMotor 052

20090905 CMMotor 053

20090905 CMMotor 053

20090905 CMMotor 054

20090905 CMMotor 054

20090905 CMMotor 055

20090905 CMMotor 055

20090905 CMMotor 056

20090905 CMMotor 056

20090905 CMMotor 057

20090905 CMMotor 057

20090905 CMMotor 058

20090905 CMMotor 058

20090905 CMMotor 059

20090905 CMMotor 059

20090905 CMMotor 060

20090905 CMMotor 060

20090905 CMMotor 061

20090905 CMMotor 061

20090905 CMMotor 062

20090905 CMMotor 062

20090905 CMMotor 063

20090905 CMMotor 063

20090905 CMMotor 064

20090905 CMMotor 064

Mitglieder-Login

Wer ist online

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Adresse

Modellfluggruppe Täuffelen
2575 Täuffelen