Bau ASH 26E

Schon lange befasste ich mich mit der Idee, eine Scale-Segelflugzeug mit einem Klapptriebwerk zu bauen und zu fliegen. Im Sommer 08 entschloss ich mich, das Projekt in Angriff zu nehmen.Die folgenden Berichte beschreiben den langen Weg von der Idee über den Bau bis zum (hoffentlich erfolgreichen) Erstflug.

Viel Spass beim Lesen wünscht euch Bernhard Stettler!

Das Original

Das Original Die Schleicher ASH 26 ist ein einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise mit 18m Spannweite, Wölbklappen und einziehbarem Fahrwerk, das auf schnellen Leistungssegelflug ausgelegt ist. Fast alle der seit dem Erstflug 1993 ausgelieferten Schleicher ASH 26 verfügen über ein Klapptriebwerk. Cockpit Das geräumige Cockpit der ASH 26 E, ausgelegt nach neuesten Erkenntnissen der Sicherheit und des Unfallschutzes, bietet ein hohes Maß an Komfort und Bedienungsfreundlichkeit, auch für große...

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Das Modell

Das Modell Es gibt etliche ASH auf dem Markt. Ich habe mich für die ASH 26 von LET-Modellbau entschieden. Diese Version wird komplett gebaut geliefert. Die Flügel sind aus Voll-Kohle aufgebaut, der Rumpf aus GFK. Vetrieben wird dieses Modell von TUN-Modellbau. Im FMT Extra RC Segelflug (Ausgabe 4/2008) ist ein umfangreicher Testbericht über dieses Modell erschienen. Der Lieferumfang GFK Rumpf fertig eingebautes Seitenruder gefedertes EZFW eingebaut Schleppkupplung eingebaut Höhenruderservoaufnahme...

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Der Antrieb

Der Antrieb Es war von vorherein klar: so ein Segler muss ein Klapptriebwerk haben! Es wäre jammerschade, einer ASH 26 die Rumpfspitze abzusägen und einen Klapppropeller einzubauen. Wäre natürlich technisch heute kein Problem und auch wesentlich günstiger, aber wenn schon, dann schon... Auch bezüglich des Klapptriebwerks sind momentan die Triebwerke von Florian Schambeck die erste Wahl. Vor allem ein Merkmal sticht alle anderen Konstruktionen aus: der notwendige Ausschnitt an der Rumpfoberseite...

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Bestellung und Lieferung

Bestellung und Lieferung Nachdem ich mich mal entschieden habe, bestand der erste Schritt mit einem Besuch von TUN-Modellbau in Sarmensdorf. TUN-Modellbau ist weit über die Grenzen bekannt für seine Grossmodelle und seine Erfahrung auf dem Gebiet der Klapptriebwerke. Ich habe schon meinen F3B Scar vor ca. 5 Jahren bei Ueli Nyffenegger gekauft und bestelle regelmässig Servos, Akkus und Zubehör bei ihm. Sowohl er als auch seine Frau arbeiten im Laden und man findet sicher niemanden in der Schweiz,...

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Einbau der Flügelservos

Einbau der Flügelservos Der Bau der Flügel beschränkt sich nur noch auf die Montage der Servos für die Ruder. Steckung, Sub-D Stecker, Winglets, Störklappen: alles ist bereits fertig gebaut und absolut passgenau. Die Ruder sind natürlich bereits anscharniert. Jeder hat so seine eigenen Vorlieben bezüglich Servos. Ich jedenfalls versuche, abgestimmt auf die jeweiligen Platzverhältnisse, das grösste und stärkste Servo einzubauen. Weiter verwende ich für die Querruder wenn möglich nur noch digitale...

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Seitenruder

Seitenruder Als nächstes wurde das Seitenruder bzw. die Anlenkung montiert. LET hat im Rumpf auf beiden Seiten ein Bowdenzugrohr eingeharzt. Somit kommen mehrere Möglichkeiten zur Anlenkung in Frage: mit einen Stahldraht, ein- oder beidseitige Anlenkung mit 2 Stahllitzen Gemäss Aussagen von TUN-Modellbau gab's schon Probleme mit Flattern bei einer einseitigen Anlenkung. Ich entschied mich daher für die beidseitige Anlekung mit 1.5mm Federstahldrähten. Die beiden nötigen Servos plante ich möglichst...

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