Die Schleicher ASH 26 ist ein einsitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise mit 18m Spannweite, Wölbklappen und einziehbarem Fahrwerk, das auf schnellen Leistungssegelflug ausgelegt ist. Fast alle der seit dem Erstflug 1993 ausgelieferten Schleicher ASH 26 verfügen über ein Klapptriebwerk.
Das geräumige Cockpit der ASH 26 E, ausgelegt nach neuesten Erkenntnissen der Sicherheit und des Unfallschutzes, bietet ein hohes Maß an Komfort und Bedienungsfreundlichkeit, auch für große Piloten. Das gefederte Einziehfahrwerk mit dem großen 350 x 125-Reifen und hydraulischer Scheibenbremse, die im Fluge verstellbare Rückenlehne, der hochklappbare Instrumentenpilz und die Schnelltrimmung sind nur einige weitere Ausstattungsmerkmale.
Ein Hochleistungsprofil mit einer Grenzschichtbeeinflussung durch Ausblasung, kombiniert mit einer hervorragenden Bauausführung, verleiht der ASH 26 E Flugleistungen, die bisher der Offenen Klasse vorbehalten waren. Dank der hohen Fertigungsqualität des Flügels und der Ruderspaltabdeckungen ist es möglich, einen Flügel mit einer laminaren Laufstrecke von 95 % auf der Profilunterseite in Serie herzustellen. Die durchdachte Steuerung verleiht dem Flugzeug sehr gute Wendigkeit und problemlose Flugeigenschaften, auch im Landeanflug. Zusätzlich kann die ASH 26 E mit 0,45 m hohen Winglets ausgerüstet werden.
Das bewährte, kompakte Triebwerkskonzept aus dem Hause Schleicher, basierend auf einem 37 kW (50 PS) starken Drehkolben-Motor der Firma Diamond Aircraft, macht die ASH 26 E zu einem leistungsstarken Motorsegler mit hervorragendem Steigen. Nicht nur bei Vollast sondern auch im Teillastbereich kommen die Vorteile des Drehkolben- Motors bezüglich Laufruhe und Vibrationsarmut voll zur Geltung. Einfache Bedienung, sehr geringe Lärmemission auch im Cockpit, schneller Aus-und Einbau sowie niedriger Kraftstoffverbrauch zeichnen dieses Triebwerk besonders aus.
Kenngröße | Daten ASH 26E | Daten ASH 26 |
---|---|---|
Spannweite | 18 m | wie ASH 26E |
Flügelfläche | 11,68 m² | wie ASH 26E |
Flügelstreckung | 27,74 | wie ASH 26E |
Rumpflänge | 7,05 m | wie ASH 26E |
Rumpfhöhe am Cockpit | 0,877 m | wie ASH 26E |
Cockpitbreite | 0,66 m | wie ASH 26E |
Leitwerkshöhe ab Rumpfoberkante | 1,25 m | wie ASH 26E |
Flügelprofil | DU89-134/14 | wie ASH 26E |
Leermasse mit Mindestausrüstung | ca. 360 kg | ca. 270 kg |
max. Abflugmasse | 525 kg | wie ASH 26E |
min. Flächenbelastung | 37 kg/m² | 30 kg/m² |
max. Flächenbelastung | 45 kg/m² | wie ASH 26E |
Zuladung Cockpit max. | 110 kg | wie ASH 26E |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | wie ASH 26E |
Mindestgeschwindigkeit | 71 km/h | 65 km/h |
Sturzflugbremsen ausfahren | bis 270 km/h | wie ASH 26E |
geringstes Sinken | 0,48 m/s | 0,44 m/s |
Gleitzahl (85 km/h | >50 | wie ASH 26E |