Bau ASH 26E

Schon lange befasste ich mich mit der Idee, eine Scale-Segelflugzeug mit einem Klapptriebwerk zu bauen und zu fliegen. Im Sommer 08 entschloss ich mich, das Projekt in Angriff zu nehmen.Die folgenden Berichte beschreiben den langen Weg von der Idee über den Bau bis zum (hoffentlich erfolgreichen) Erstflug.

Viel Spass beim Lesen wünscht euch Bernhard Stettler!

Die Stromversorgung

Die Stromversorgung Am Schluss werden in der ASH 26 insgesamt 14 Servos ihre Arbeit verrichten, ca. die Hälfte davon sind digitale Servos mit einem höheren Stromverbrauch. Zudem müssen auch Sicherheitsaspekt beachtet werden. Wer will schon ein solches Modell verlieren, nur weil ein 40 fränkiger Empfänger-Akku nicht 100% geladen ist oder sonst seinen Dienst versagt hat? Ich machte mir daher intensiv Gedanken, wie man möglichst viel Sicherheit einbauen kann. Auf dem Markt gibt's etliche so genannter...

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Einbau Motorregler

Einbau Motorregler Die "Starkstrom"-Komponenten versuchte ich allesamt an der linken Seite der Rumpfwanne zu montieren und die Empfänger und Servozuleitungen auf der rechten, so dass diese möglichst weit ausseinander liegen, um sich nicht zu stören. Auch wenn man noch so viel Platz hat, bedarf es hier einiger Planung und es kommt ab und zu vor, dass ich schon eingeharzte Teile wieder rausfräste musste, weil diese nicht optimal platziert wurden. Hier seht ihr die Montage des Reglers (Hacker Master...

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Schleppkupplung

Schleppkupplung Damit möglichst wenig Blei zum Einstellen des Schwerpunktes benötigt wird, muss darauf geachtet werden, die schweren Teile weit vorne im Rumpf einzubauen. Vor allem der 10s Lipo mit ca. 1200gr ist ein geeigneter Kandidat, als Bleiersatz zu dienen. Zuerst muss aber die Schleppkupplung eingebaut werden. Die eigentliche Schleppkupplung ist beriets von LET montiert. Man muss nur noch das Servo zu Anlenkung einbauen. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, das Servo zu platzieren. Es sollte...

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Antriebsakku

Antriebsakku Als Antriebsakku ist ein 10s Lipo von Flightpower vorgesehen. Es liefert 5400 mAh und wiegt ca. 1200gr. Er besteht aus 2 Packs à 5 selektierten Zellen und muss noch zu 10s zusammengelötet werden. Als Stecksystem verwende ich 4mm Goldkontakt-Stecker. Eine interessante Übesicht über Hochstrom-Stecker findet ihr auf der Homepage von Gerd Giese. Dieser "Klotz" muss natürlich sicher in der Rumpfspitze verankert werden. Dazu nehme ich ein 6 mm Sperrholzplatte, die ich sauber an der Rumpkontur...

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Erstflug

Erstflug Nach dem Einstellen der Ruder und des Schwerpunktes führte ich noch einen Test der gesamten Elektronik aus. Ich mache das eigentliche mit jedem Flieger. Er wird komplett zusammengebaut und aufgerüstet. Dann beschwere ich die Ruder mit Gewichten, um die Belastung im Flug zu simulieren. Mit dem Servotestprogramm auf meiner T12FG können nun alle Sevos für ca. 1 Std. belastet bzw. bewegt werden. Mit dem UniLog von SM Modellbau wird dabei ständig der Strom und die Temperaturen z.B. des Spannungswandlers...

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